AKTUELLE NEUIGKEITEN

Oberst Michael Krügermeyer-Kalthoff gratuliert Gildenmeister Maike Haase

Gildenmeister 2015

GILDENMEISTER 2015 ist Maike Haase aus der 2. Kompanie!

Mit herausragenden 49 Ring hat am Sonntag, 31.05. Maike Haase das Gildenmeisterschießen gewonnen und wird auf der Morgenfeier am Schützenfestsamstag, 13.06. mit der Gildenmeisterkette ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch Maike!!! Leider war der Kompanieschnitt nicht ganz so gut, wie das Ergebnis von Maike und es hat "nur" für den 2. Platz gereicht. Herzlichen Glückwunsch an die 3. Kompanie für den Gewinn des Kompanievergleichs! Mit 430 Teilnehmern und einer hervorragenden Ausrichtung durch die Dritte, war es der gelungene Auftakt für das kommende Schützenfest in 14 Tagen.

Familienwandertag 2015

Am vergangenen Samstag, 09.05., trafen sich 50 Teilnehmer zum Familienwandertag der Zwoten. Um 14:00 Uhr startete die Wandergruppe in den Lagenser Stadtwald, über den ehemaligen Schießstand im Berg ging es über den Bergsportplatz zum Obstagarten, wo die Raststation mit Kaffee , Kuchen und Kaltgetränken aufgebaut war. Für die kleinen Wanderer bot der dort angelegte Spielplatz und die Obstwiese herrliche Speilmöglichkeiten. Nach der Rats ging es, fast auf direktem Weg, zurück zum Schützenplatz, wo der Nachmittag mit einem gemütlichen Grillen ausklang. Vielen Dank an die Organisatoren Hauptmann Jochen Echterling und Rottmeister Ralph Nüter, sowie "Verpflegungsoffizier" André Fuchs. Bilder von dem sonnigen Nachmittag sind in der Bildergalerie zu sehen.

Neue Offiziere der 2. Kompanie
Die neuen Offiziere der Zwoten: Sven Stiller und Carsten Echterling

Neue Offiziere der Zwoten

Am Freitag, 17.04. fand die feierliche Offiziersverpflichtung der neuen Offiziere der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 - Bataillon - e.V. im Rathaussaal statt. Die Zwote gratuliert "ihren" neuen Offizieren Leutnant Carsten Echterling und Leutnant Sven Stiller ganz herzlich zur Verpflichtung, ebenso wie den neuen Offizierskameraden aus der 1. und 3. Kompanie.

In diesem Rahmen wurden zudem u.a. auch zwei Offiziere der 2. Kompanie; Nobert Altekrüger und Ralf Drewes zum Oberleutnant befördert, herzlichen Glückwunsch.

Sieger 2015 Tellbüscher-Pokal
Siegerehrung mit Pokalsieger 2015 Thorsten Blanke (1. v.r.)

Wettkampf um Tellbüscher Pokal

Am ersten gemeinsamen Schießabend der Schützenschwestern und –brüder der 2. Kompanie innerhalb der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 – Bataillon – e.V. am vergangenen Donnerstag, wurde traditionell auch der erste Pokal der Schießsaison 2015 ausgeschossen. Über 80 Teilnehmer versuchten ihr Können auf den Wertungsscheiben um die Ehre des „Tellbüscher-Pokals“. Nach einem spannenden Wettkampf konnte Schießoffizier Rainer Ottemeier die Platzierungen bekannt geben. Pokalsieger 2015 wurde mit 96 Ring (von möglichen 100) Thorsten Blanke, gefolgt von Maike Wedemann und Michael Wilz auf den Plätzen 2 und 3 mit jeweils 94 Ring. Der bei den Herren regelmäßig ausgeschossene Sonderpreis ging an diesem Abend an Michael Wilz und bei den Damen an Vanessa Johne.

Als nächstes großes Event steht im Schützenfestjahr 2015 der Familienwandertag am Samstag, 09.05. auf dem Terminplan, gefolgt vom Familientag auf dem Schießstand am Donnerstag, 14.05. (Himmelfahrt). Der Mai steht bei der „Zwoten“ also ganz im Zeichen von Familie und Vorbereitung auf das erste Gildenhighlight des Jahres 2015, das Gildenmeisterschießen am
31.05.2015.