Hurra! Hurra! Das „Alte Rott” ist (wieder) da!

Hurra! Hurra! Das „Alte Rott” ist (wieder) da!

Nach vier Jahren ohne Schützenfest ist die Vorfreude beim Rott auf dem Siedepunkt. Endlich ist es wieder so weit! Schon bald marschiert das Alte Rott adrett gekleidet und lautstark mit dem gesamten Schützenbataillon durch die Lagenser Eichenallee. Da seit dem letzten Schützenfest 2019 doch einiges an Zeit vergangen ist, nutzen wir diese Gelegenheit, um uns kurz vorzustellen und einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen
des Alten Rotts zu geben.

Wer sind wir?

Schon 1840 existierte die Idee einer eigenen Jugendgruppe für männliche Jugendliche der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e.V.
In Tradition dieser Idee sehen wir uns auch heute als Anlaufpunkt für junge Männer im Alter von 18-27 Jahren, die sich für den Schießsport als auch das gesellige Beisammensein interessieren. Somit nehmen wir in der Gilde die Rolle der männlichen Jugendabteilung ein, die für viele Mitglieder die erste Station einer langjährigen Vereinsmitgliedschaft ist. Derzeit sind wir 22 aktive Mitglieder unter der Leitung von Rottoffizier Sven Stiller
und Rottführer René Altekrüger.

Was ist in den letzten Jahren passiert?

Durch die Coronapandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen war das Vereinsleben der Schützengilde Lage weitestgehend lahmgelegt. So sind auch beim Alten Rott zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen und viele Mitglieder haben sich über lange Zeiträume kaum gesehen. Trotz dieser Hindernisse hat das Rott Zusammenhalt und Kreativität bewiesen. Durch Zoom-Meetings war zumindestens ein digitales Beisammensein möglich, und obwohl der Schießbetrieb Monate lang stillstand, hatte das Alte Rott keinen Mitgliederschwund zu beklagen.
Nachdem die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert wurden, traf sich das Rott aber nicht nur wieder zum gemeinsamen Schießen und Feiern; auch sozial wollte sich das Alte Rott engagieren. So traf sich beispielsweise beim letzten Stadtputztag der Stadt Lage eine Delegation des Rotts zum Säubern der Eichenallee und des Schützenplatzes.

Vorbereitungen im Hinblick auf das Schützenfest

„Habe ich noch weiße Hosen im Schrank? Passt mir nach vier Jahren mein Frack noch? Muss ich noch weiße Fliegen und Handschuhe kaufen? Oder hält die vergilbte Fliege noch ein letztes Schützenfest?“ Diese Fragen stellen sich derzeit viele Rottmitglieder, während die Uniform für das Schützenfest entstaubt und vorbereitet wird. So ist die korrekte Garnitur zu Beginn des Schützenfestes für viele Mitglieder traditionell eine kleine bis mittelgroße Herausforderung. Damit das Alte Rott beim großen Zapfenstreich einen optisch tadellosen Eindruck hinterlässt, vergehen regelmäßig einige Stunden an Vorbereitung.
Aber auch abseits der Uniform laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren! So wird bspw. mit Hilfe von Rudolph Müller-Ebbighausen fleißig an Gesang und Marsch gefeilt, um bei den Rundmärschen in adäquater Manier auftreten zu können. Darüber hinaus unterstützen wir die Kompanie natürlich bei allgemeinen Vorbereitungen wie dem Verteilen der Plakate und dem Schlagen der Bäume.

Welche Veränderungen wird es geben?

Schützenfestjahre sind beim Alten Rott traditionell Jahre mit großen personellen Veränderungen. Nach 6 Jahren im Amt und drei Schützenfesten als Rottführer wird René Altekrüger aus Altersgründen aus dem Rott ausscheiden und seinen Degen an seinen Nachfolger Felix Freudenberg übergeben.

Ebenso wird Rottoffizier Sven Stiller zum Ende des Jahres neue Aufgaben wahrnehmen und sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Thorben Hoffstadt übergeben. Von nun 22 aktiven Mitgliedern werden ebenfalls aus Altersgründen Niklas Beermann, Nils Drexhage, Sebastian Erz, Erik Freitag, Andre Kiewisch, Kevin Mildenberger und Marius Klocke das Rott verlassen. Für Erik, Marius, Niklas und René ist das Schützenfest 2023 gar das Fünfte in Rottuniform nach 11 Jahren Mitgliedschaft im Alten Rott.

Aufgrund dieser Personalentwicklungen freuen wir uns alle auf ein schönes und freudiges Schützenfest, bei dem der Abschied ordentlich gefeiert werden kann und mit Sicherheit neue Mitglieder für das Alte Rott akquiriert werden können.