Lippischer Abend 2022 ein voller Erfolg

Lippischer Abend 2022 ein voller Erfolg

Traditionell findet im Oktober der letzte gemeinsame Schießabend der Damen und Herren der 2. Kompanie statt: der Lippische Abend in Verbindung mit dem Wettbewerb um den August-Meier-Pokal. Dazu hatte die Kompanieführung der Königskompanie für Donnerstag, den 20.10.2022, eingeladen. Nach der Begrüßung Ihrer amtierenden Majestäten Josh I. und Ciddy I. nebst Throngefolge und einer Abordnung des Stabes unter Führung von Oberst MKK, gab Hauptmann Ralph Nüter den Startschuss, den Namen dieses Abends ein Gesicht zu geben.

Für das leibliche Wohl sorgte Kurt Gnade aus dem Wirtshaus Lohhof in Bad Salzuflen und kredenzte den gut 70 Gästen passend zum Motto des
Abends von Wurstbrei über Lippische Ananas und Himmel und Erde bis zur Wursteplatte und Lippischem Pickert mit Apfelmus oder Leberwurst bodenständige Schmankerln zum Genießen.

Gut gestärkt galt es nun für die Schützinnen und Schützen der 2. Kompanie, sich auf der Zielgeraden noch in der Jahreseinzelwertung zu verbessern, insbesondere aber auch um den August-Meier-Pokal zu „ringen“.

Nach spannendem Wettkampf und akribischer Auswertung konnte Schießoffizier Rainer folgende Ergebnisse verlesen: Gewinner der Tageswertung mit 143 von 150 möglichen Ring wurde Björn Cruel, gefolgt von Carsten Meier (ebenfalls 143 Ring) sowie mit jeweils 141 Ring auf den weiteren Plätzen von Carsten Echterling, Martin Klocke und der ersten Dame Brigitta Nüter.

Und dann wurde der Name zum Programm. 1990 stiftete Edu Meier aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages seines Vaters August
den August-Meier-Pokal. Dieses Jahr wurde dieser Wettbewerb zum 30ten Mal ausgetragen. Der Pokal ist bereits das Nachfolgemodell des ursprünglichen, denn Carsten Meier gewann diesen bereits dreimal und so ging das Original in seinen Besitz über. Und auch dieses Jahr gelang dem Enkel von August die Bestwertung. 97 Ring (von 100 möglichen) und der Name Carsten Meier werden nun auf der Plakette zu lesen sein, die auf dem August-Meier-Pokal angebracht wird.

Einen weiteren Höhepunkt im Kalender der 2. Kompanie bildet die Jahresabschlussfeier am 19.11.2022, das traditionelle Grünkohlessen. Erstmalig findet dieses im Liemer Krug statt. Die Kompanieführung erwartet ein volles Haus. Als Ehrengäste werden der amtierende Thron 2019-2023, der Stab, das Damen-Rott und das Alte Rott erwartet. An diesem Abend werden auch weitere Platzierungen des August-Meier-Pokals bekanntgegeben sowie alle weiteren Jahresbesten ausgezeichnet.