Rudolf-Tellbüscher-Pokal – vom Wasser direkt an den Stand

Rudolf-Tellbüscher-Pokal – vom Wasser direkt an den Stand

Der letzte Pokalwettkampf innerhalb der 2. Kompanie der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e.V. vor der Pandemie datiert auf den 24.10.2019. Der damalige Gewinner des August-Meier-Pokals war unser Hauptmann Ralph Nüter. Nun fand am 07.04.2022 nach knapp 2 1/2-jähriger Pause endlich wieder ein Pokalwettbewerb statt.

Wer konnte über eine so lange Zeit seine Form bewahren oder sogar steigern?
Es ging für die Herren um den Rudolf-Tellbüscher-Pokal. Dieser ist traditionell immer der 1. Pokalwettbewerb der neuen Schießsaison. 41 Schützen maßen sich, den Gewinner zu ermitteln; 8 weitere Kameraden wohnten dem Wettkampf als gesellige Unterstützung bei. In die Wertung kamen 2×5 Schuss, was einer maximal möglichen Ringzahl von 100 entspricht.

Direkt aus dem Wasser vom DLRG-Schwimmtraining kommend, nahm Martin Klocke kurz vor Schießende am Schießstand seine Position ein. Mit ruhiger Atmung und gutem Auge für das Ziel konnte Martin schlussendlich mit 95 Ring den Sieg für sich verbuchen, knapp gefolgt auf den Plätzen 2 und 3 mit jeweils 94 Ring von seinem Bruder Marius Klocke und dem Linkshänder Michael Wilz.

Den an jedem Schießabend stattfindenden Tageswettbewerb, bei dem 3×5 Schuss in die Wertung kommen, gewann mit 141 von 150 möglichen Ring Michael Wilz. Zweiter wurde René Altekrüger (139 Ring). Ebenfalls mit 139 Ring belegte Martin Klocke hier Platz 3.

Die elektronische MEYTON-Anlage differenziert bei gleicher Ringzahl haargenau. Sowohl bei den Schießergebnissen als auch der Teilnehmerzahl ist noch Luft nach oben. Die Kompanieführung und die Schießkommission wünschen sich von ihren Schützinnen und Schützen, dass sie die kommenden Schießabende nutzen, um sich für das am 12.06.2022 stattfindende Kompanievergleichsschießen optimal vorzubereiten. An diesem Tag zeichnet die 2. Kompanie für die Bewirtung und das Rahmenprogramm verantwortlich.

Die Damen innerhalb der 2. Kompanie tragen am 05.07.2022 ihren ersten Pokalwettkampf um den Sparkassen-Pokal aus.